Sommerausfahrt „Kultur und Wein“ am Samstag, 17. Juli 2021

Unsere Sommerausfahrt steht unter dem Motto „Kultur und Wein“. Wir werden in unserem östlichsten Bundesland, dem Burgenland, auf der Südburgenländischen Wein-straße unterwegs sein.

Wir starten unsere Rundreise  in Stegersbach und treffen uns um 09.30 Uhr am P+R Parkplatz Busbahnhof

Adresse: Kastellstraße 2, 7551 Stegersbach


10:00 Uhr      Abfahrt von Stegersbach        

Von Stegersbach fahren wir Richtung Süden über Heugraben, Kukmirn und Eltendorf nach Güssing.

Streckenlänge ca. 36 km, Fahrzeit etwa 50 Minuten.

Vom Parkplatz unterhalb der Burg erreichen wir die Burg entweder mit dem bequemen Schrägaufzug (Berg- und Talfahrt kostet pro Person je € 2,00) oder über einen Fußweg (Gehzeit ca. 10 Minuten, sehr steiler Anstieg im letzten Teilstück!!!).

11:00 Uhr    Besichtigung Burg und Museum (nur Barzahlung möglich!)

Anlässlich des Jubiläumsjahres "100 Jahre Burgenland" ist eine Sonderausstellung mit dem Titel "Von Deutschwestungarn ins Burgenland - Geschichte einer Region 1848-1921" zu besichtigen.  Ob wir die Burg Güssing und die Sonderausstellung „mit sachkundiger Führung“ (Dauer ca. 1 Stunde) oder „nur selbständig“ besichtigen können, wird von der Entscheidung der Burgverwaltung auf Basis der ab 1. Juli geltenden Lockerungen der Corona-Maßnahmen abhängig sein.

12:30 - 14:30 Uhr    Mittagessen im „Gasthaus zur Burg“

14:30 Uhr                  Abfahrt nach Heiligenbrunn

Auf malerischen Nebenstraßen fahren wir von Güssing über Kleinmürbisch, Großmürbisch nach Heiligenbrunn.

Streckenlänge ca. 15 km, Fahrzeit etwa 25 Minuten

15:00 Uhr    Führung Kellerviertel Heiligenbrunn
                  (Dauer etwa 1 Stunde, Fußmarsch ca. 800 m)

Das Kellerviertel von Heiligenbrunn ist ein nahezu vollständig erhaltenes Ensemble von Weinkellern, die seit dem 18. Jahrhundert in Verwendung stehen. Zum Teil mit Stroh gedeckt, wird ein Großteil der alten Weinkeller auch heute noch ihrer ursprünglichen Funktion gerecht. Das Kellerviertel ist kein Museum (alle Keller sind in Privatbesitz). 1969 wurde es von der Burgenländischen Landesregierung zum Landschaftsschutzgebiet erklärt. Seit 1986 sind 108 Keller unter Denkmalschutz gestellt

16:00 Uhr    Buschenschank-Besuch
17:00 Uhr    Abfahrt nach Stegersbach

Die letzte Etappe unserer Rundreise auf der Südburgenländischen Weinstraße führt uns von Heiligenbrunn über Moschendorf, Gaas, Kulm, Winten, Edlitz, St. Kathrein, St. Michael und Rauchwart zurück zum Ausgangspunkt nach Stegersbach.

Streckenlänge ca. 42 km, Fahrzeit etwa 60 Minuten

Saab-Freunde Erftkreis

 

1. Deutscher SAAB-Club

 

Saab-Forum Deutschland

 


Svenska Saabklubben

 

Club Sonett Sweden (englisch)

 

Saab Car Museum

 

SaabsUnited

 


Saab-Club Österreich - info(at)saab-club.at