Frühlingsausfahrt am Samstag, 17. Juni 2023

Die auf der Sommeralm im größten zusammenhängenden Almweidegebiet Mitteleuropas gelegene „Stoakogl-Hütte“ war der Treffpunkt für unsere Frühlingsausfahrt. Sie ist trotz ihrer idyllischen Lage, umgeben von Wiesen und Weiden, mit dem Auto direkt über die Sommeralmstraße erreichbar. Trotz der etwas kühlen Morgentemperaturen – die Stoakogl-Hütte liegt halt doch auf 1.346 m Seehöhe – waren die ersten Saab bereits vor 09:00 Uhr eingetroffen, der Parkplatz unterhalb der Hütte füllte sich von Minute zu Minute, aufmerksam beobachtet von zahlreichen Kühen.

22 Clubmitglieder mit 38 Personen und 8 Gäste-Saab mit 13 Personen hatten sich im Vorfeld zur Ausfahrt angemeldet. Ich war natürlich mehr als überrascht, als statt der angemeldeten 8 Gäste-Saab aus Graz und Umgebung, nach und nach weitere 7 (oder mehr? – ich hab‘s dann irgendwann nicht mehr gezählt) auf den Parkplatz rollten! Interessant war, dass sehr viele junge Saab-Fahrer:innen dabei waren.

Pünktlich um 10:00 Uhr starteten wir zur 1. Etappe im Konvoi.  Über Fladnitz, Tyrnau und Gschwendt fuhren wir über die Rechberg Straße nach Passail. Dann ging’s weiter durch die malerische Weizklamm nach Weiz und nach Anger.

Pünktlich zu Mittag erreichten wir den Angerer-Hof, wo wir bereits erwartet und herzlich empfangen wurden.

Nach dem ausgezeichneten Mittagessen starteten wir um 14:30 Uhr zur 2. Etappe und besuchten den Obsthof Wilhelm in Lingstätten. Hier hatten wir die Möglichkeit, Äpfel in fester (u.a.  Jonagold, Golden Delicius, Elstar, Gala, Kronprinz Rudolf, etc.) oder auch flüssiger Form (Edelbrände, Liköre, Fruchtsäfte, Apfelmost), sowie Weine, Frizzante, Essig, Marmeladen und Honig zu kaufen.

Danach ging’s weiter auf der Steirischen Apfelstraße Richtung Süden. Bei Preßguts erreichten wir den südlichsten Punkt unserer Apfelstraßenfahrt und drehten wieder nach Norden. Über Elz und den Kulm fuhren wir nach Puch zum Steiermarkshop von Wolfgang Mitterbäck. Gemeinsam mit seiner Frau kredenzte er uns einen kleinen Umtrunk mit frischen Säften aus der Region für die Fahrer, bzw. Frizzante/Sekt oder antialkoholischen Getränken für die Begleitpersonen und präsentierte den Saabistis die Highlights der Region und seiner Firma.

Im Seerestaurant Gruber am Stubenbergsee ließen wir schließlich den wunderschönen Tag ausklingen.

Bericht: Erich Malzer
Bilder: Erich Malzer, Eduard Pechhacker, André Ruckenbauer, Michael Wieser, Helene Winter